for biology:

stands for maintenance and gentle use of our limited natural resources.

This area covers projects of biotechnology, aquafarming and life sciences.

for energy:

contains subjects of regenerative energy management.

This area is based on structures with a long tradition like hardly any other. Our focus is on bioenergy with procedures that are based on renewable resources or natural resources such as sun, wind and water.

for technology:

innovative solutions for energy storage and mains safety, as well as Bluetector, a technology range with enormous interaction.

This includes new procedures of water and sewage treatment and sustainable efficiency increase of present plants.

[banner text="BIOPOWERTEC AG relies on growth from investment in sustainable solutions that will achieve solid profits in the next few years by use of state-of-the-art technologies. Current main regions of our projects are Europe, Northern, Middle and Southern America, Switzerland, Iceland and the Middle East." ]


We rely on an interaction of tried and tested, established technologies with new ideas and approaches

In times in which a general change of paradigm in the energy sector is indispensable, we invest in international projects that enable us to move towards a sustainable, modern society with great ideas and expertise. We are looking for options of how to convert present systems to bio fuels and other renewable energy sources. Examples for disruptive projects of BIOPOWERTEC AG:

Bluetector to prepare sewage
The common sewage treatment systems are specifically determined for treatment of strongly contaminated water and sewage. Sewage that is collected, e.g. in suction vehicles, is part of this category. The system of sewage treatment in sealed containers is a method based on which sewage can be cleaned fully automatic and environmentally compatible with little effort. The system consists of a smart pressing system and storage containers for the sewage and the prepared water. Installed electrical high-performance sensors continually measure the quality of the treated water. The fully automated system can at any time be remote-monitored and -controlled, even from a Smartphone or tablet. The technology can be used in many areas. To name just a few: Sewage disposal, mining, landfills and treatment of industrial wastes.


Driven by solar energy
A number of new companies are developing innovative drive systems based on solar energy. Similar to the developments in the automotive sector, there are currently young companies building boats with electrical, hybrid and solar drives. This can even be combined with the old technology of sailing, which enjoys a new valuation in commercial use. In spite of the considerable cost effort, there is any number of opportunities in this area.

Bio fuel of algae
A development towards alternative bio fuels and raw materials is happening to replace crude oil. The new technologies open up a wide range of options in processing of renewable natural resources, such as bio fuels of algae. Only some few natural resources are more promising than algae, which are bred for production of bio fuel.

The combustion of oil produced from algae releases CO2 that has been taken up right from the atmosphere, in contrast to fossil fuels that have previously been enclosed below the surface of the earth. Studies show that bio fuel produced of algae could reduce the released CO2 emission by 50–70% as compared to fossil fuels. The benefits of fuels on algae-basis as compared to fossil fuels make them an attractive investment.

Bio fuel
One decisive argument for bio fuel production is that valuable resources can be grown on the land; the land should be unsuitable as farming ground if possible. Because bio fuel is biodegradable, less water is needed after an accident and the environment is generally less badly damaged; it is also known that bio fuels cause less wear in engines and thus increase their service lives.

Other sectors are:
• Wind
• Hydropower
• Waste to Energy, etc.

The Team

Our passion: Energy solutions based on renewable resources and natural energy sources to protect the ecosystem.

Experience and management competence in marketing and sales
With the particularly large bandwidth of renewable energies, we have a wide-spread market that is targeted at reducing the energy consumption of fossil fuels and the emission of greenhouse gases. Reaching this market is difficult for many projects with good project approaches. Innovative projects most often miss knowledge on sales and distribution of the products and methods for planned and sustainable corporate development. We offer professional consulting in strategy development, especially in marketing and sales.


Here you can find our newest media and press releases.




For all media inquiries,
please contact:

Erich Rava
Head of Marketing &

Steinenberg 19
4051 Basel, Schweiz

T +41 61 638 40 32


Biopowertec AG
Steinenberg 19
CH-4051 Basel

Phone: +41 61 638 20 20
Fax: +41 61 638 20 25

Name *

Email *

Message *

* Necessary information

DE
|
EN
|
ES
ERNEUERBARE ENERGIE IST UNSERE WELT MIT SCHWEIZER EXPERTISE

BIO
für Biologie:

steht für die Bewahrung und schonende Nutzung unserer begrenzten natürlichen Ressourcen.

In diesen Bereich fallen Projekte der Biotechnologie, Aquafarming und der Life Sciences.

POWER
für Energie:

beinhaltet Themen der regenerativen Energiewirtschaft.

Dieser Bereich baut wie kein anderer auf Strukturen mit langer Tradition auf. Unser Schwerpunkt liegt in der Bioenergie mit Verfahren, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren oder natürliche Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser zu nutzen.

TEC
für Technologie:

innovative Lösungen zur Speicherung von Energie und Netzsicherheit sowie Bluetector, ein Technologiebereich mit enormer Wechselwirkung.

Hierunter fallen neue Verfahren der Wasser- und Abwasseraufbereitung sowie der nachhaltigen Effizienzerhöhung bestehender Anlagen.

[banner text="Die BIOPOWERTEC AG setzt auf Wachstum durch Investitionen in nachhaltige Lösungen, die in den kommenden Jahren durch den Einsatz neuester Technologien solide Gewinne erzielen werden. Derzeitige Hauptregionen unserer Projekte sind Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Schweiz, Island sowie der Nahe Osten." ]

Projekte

Wir bauen auf ein Zusammenspiel von bewährten und etablierten Technologien mit neuen Ideen und Ansätzen

In Zeiten, in denen ein grundsätzliches Umdenken im Energiesektor unumgänglich ist, investieren wir in internationale Projekte, die mit Einfallsreichtum und Expertise den Weg zu einer nachhaltigen, modernen Gesellschaft ermöglichen. Dabei suchen wir nach Möglichkeiten, wie bestehende Systeme auf Biokraftstoffe und andere erneuerbare Energiequellen umgerüstet werden können.Beispiele für disruptive Projekte der BIOPOWERTEC AG:

Bluetector zur Aufbereitung von Abwasser
Die gängigen Abwasseraufbereitungssysteme sind insbesondere für die Behandlung von stark verschmutztem Wasser und Abwasser bestimmt. Abwasser, welches beispielsweise in Saugfahrzeugen aufgefangen wird, fällt in diese Kategorie. Das System der Abwasseraufbereitung in versiegelten Behältern ist eine Methode, anhand derer vollautomatisiert und umweltfreundlich mit wenig Aufwand Abwässer gereinigt werden können. Das System besteht aus einem intelligenten Press-System sowie Aufbewahrungsbehältern für das Abwasser und das aufbereitete Wasser. Eingebaute elektronische High Performance Sensoren messen laufend die Qualität des behandelten Wassers. Das vollautomatisierte System kann zu jedem Zeitpunkt fernüberwacht und -gesteuert werden, sogar von einem Smartphone oder Tablet aus. Die Technologie kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, um nur einige zu nennen, die Abwasserentsorgung, Minentätigkeit, Mülldeponien bis hin zu der Aufbereitung von Industrieabfällen.

bluetector

Antrieb durch Solarenergie
Eine Reihe neuer Firmen sind dabei, innovative Antriebssysteme zu entwickeln, die auf Solarenergie basieren. Sehr ähnlich zu den Entwicklungen im Automobilsektor gibt es derzeit junge Firmen, die Boote mit Elektro-, Hybrid- und Solarantrieb bauen. Dies lässt sich sogar mit der alten Technik des Segelantriebs kombinieren, die für den kommerziellen Einsatz eine neue Wertschätzung genießt. Es gibt trotz des erheblichen Kostenaufwandes unendlich viele Möglichkeiten in diesem Bereich.

Biotreibstoff aus Algen
Als Ersatz für Erdöl findet eine Entwicklung hin zu alternativen Biokraftstoffen und Rohstoffen statt. Dabei eröffnen die neuen Technologien ein weites Feld von Möglichkeiten in der Verarbeitung von erneuerbaren natürlichen Ressourcen, wie beispielsweise Biokraftstoff aus Algen. Nur wenige natürliche Ressourcen sind vielversprechender als Algen, die zur Produktion von Biotreibstoff gezüchtet werden.

Die Verbrennung von Öl, das aus Algen gewonnen wird, setzt CO2 frei, das direkt aus der Atmosphäre aufgenommen wurde, ganz im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, die zuvor in der Erdoberfläche eingeschlossen waren. Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Biokraftstoff von Algen den freigesetzten CO2-Ausstoß verglichen mit fossilen Brennstoffen um 50–70% verringern können. Die Vorteile von Kraftstoffen auf Algenbasis im Vergleich zu fossilen Brennstoffen machen diese zu einem attraktiven Investment.

Biokraftstoff
Ein ausschlaggebendes Argument für die Biokraftstoffproduktion ist, dass wertvolle Ressourcen auf dem Land angebaut werden können. Das Land sollte, wenn irgend möglich, als Ackerland ungeeignet sein. Durch die Tatsache, dass Biokraftstoff biologisch abbaubar ist, wird bei einem Unfall weniger Wasser benötigt und die Umwelt wird generell weniger in Mitleidenschaft gezogen. Zudem ist bekannt, dass Biokraftstoffe zu weniger Abnutzungserscheinungen an Motoren führen und somit deren Lebensdauer verlängert werden kann.

Weitere Sektoren sind:
• Wind
• Wasserkraft
• Waste to Energy etc.

Das Team

Unsere Leidenschaft: Energielösungen, die auf nachwachsenden Rohstoffen und natürlichen Energiequellen basieren und das Ökosystem schonen.

Erfahrung und Führungskompetenz im Marketing und Vertrieb
Mit der besonders großen Bandbreite erneuerbarer Energien steht uns ein breitgefächerter Markt offen, der darauf abzielt, den Energieverbrauch an fossilen Brennstoffen und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Diesen Markt zu erreichen, fällt vielen Projekten mit guten Projektansätzen schwer. Innovativen Projekten fehlt es am häufigsten an Kenntnissen im Verkauf und Vertrieb ihrer Produkte sowie an Methoden einer geplanten und nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Wir bieten eine professionelle Beratung in der Strategieentwicklung, darunter insbesondere im Marketing und Vertrieb.
 

Medien

Hier finden Sie unsere neuesten Medien- und Pressemitteilungen.

MEDIENANFRAGEN

Kontaktieren Sie bitte:

Erich Rava
Head of Marketing &
Communication

Steinenberg 19
4051 Basel, Schweiz

erich.rava@megadon.com

T +41 61 638 40 32

Kontakt

Biopowertec AG
Steinenberg 19
CH-4051 Basel

Tel: +41 61 638 20 20
Fax: +41 61 638 20 25
E-Mail: info@biopowertec.com

Name *

Email *

Nachricht *

* Erforderliche Angaben